![]() |
|
|
PERSPEKTIVE Bildersammlung
|
|
Die Jahreszahlen mit einer Unsicherheit von mehr als ± 1 Jahr sind in gelber Farbe geschrieben. Hier geht es zurück zur Bildersammlung Übersicht,und hier zum ersten Bild dieser Auswahl |
|
| Nußbaumer, Vinzenz |
|
||
| * 1644 | † 1697 | ||
| Bruder OSB | |||
| Chorgitter in der Klosterkirche Einsiedeln |
|||
| 1685 | Klosterkirche Einsiedeln |
||
| Werktyp: Plastik-Relief |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
|
nächstes Bild |
|||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| Cupola | |||
| 1685 | Sant’Ignazio Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| Disegno per una cupola illusionistica | |||
| 1685 | Art Gallery London |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| L’apoteosi di Sant’Ignazio | |||
| 1685 | Sant’Ignazio Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Mensch Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| L’apoteosi di Sant’Ignazio | |||
| 1685 | Sant’Ignazio Roma |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| L’apoteosi di Sant’Ignazio Disegno |
|||
| 1685 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Nickelen, Isaac |
|
||
| * 1632 | † 1703 | ||
| Interieur van de Sint-Bavokerk te Haarlem |
|||
| 1685 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hobbema, Meindert |
|
||
| * 1638 | † 1709 | ||
| Het Laantje van Middelharnis | |||
| 1689 | National Gallery London |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Anonymus |
|
||
| Werbeplakat für eine Vorstellung von Artisten in Straßburg |
|||
| 1690 | |||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Berckheyde, Gerrit Adriaenszoon |
|
||
| * 1638 | † 1698 | ||
| De Dam te Amsterdam | |||
| 1690 | Gemäldegalerie Alte Meister Dresden |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Berckheyde, Gerrit Adriaenszoon |
|
||
| * 1638 | † 1698 | ||
| De Dam te Amsterdam Stadhuis, Nieuwe Kerk en Waag |
|||
| 1690 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Berckheyde, Gerrit Adriaenszoon |
|
||
| * 1638 | † 1698 | ||
| Het Binnenhof in Den Haag | |||
| 1690 | Sammlung Thyssen Bornemisza Madrid |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Berckheyde, Gerrit Adriaenszoon |
|
||
| * 1638 | † 1698 | ||
| Straat in Haarlem | |||
| 1690 | Gemäldegalerie Alte Meister Dresden |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| de Witte, Emanuel |
|
||
| * 1617 | † 1692 | ||
| Kerk interieur | |||
| 1690 | Museum Boijmans Van Beuningen Rotterdam |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
|
Remps, Domenico (Andrea Domenico Rempo) |
|
||
| * 1620 | † 1700 | ||
| attributo ! | |||
| Lo scarabattolo |
|||
| 1690 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: offene Fensterflügel Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| Kupferstecher: Georg Conrad Bodeneer | |||
| Perspectivæ pictorum atque architectorum Pagina Prima |
|||
| 1692 | I. Pars, Lateinisch-Deutsche Ausgabe Jeremias Wolff, Augsburg 1709 | ||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Erklärung Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| Kupferstecher: Georg Conrad Bodeneer | |||
| Perspectivæ pictorum atque architectorum Tholus Collegii Romani / Figura L |
|||
| 1692 | II. Pars, Lateinisch-Deutsche Ausgabe Jeremias Wolff, Augsburg 1709 | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| Kupferstecher: Georg Conrad Bodeneer | |||
| Perspectivæ pictorum atque architectorum Tholus Collegii Romani / Figura LI |
|||
| 1692 | II. Pars, Lateinisch-Deutsche Ausgabe Jeremias Wolff, Augsburg 1709 | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| Kupferstecher: Georg Conrad Bodeneer | |||
| Perspectivæ pictorum atque architectorum Tholus Collegii Romani / Figura LI |
|||
| 1692 | II. Pars, Lateinisch-Deutsche Ausgabe Jeremias Wolff, Augsburg 1709 | ||
| Werktyp: Text |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil Konstruktion Erklärung |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| Kupferstecher: Georg Conrad Bodeneer | |||
| Perspectivæ pictorum atque architectorum Tholus Collegii Romani / Figura LIII |
|||
| 1692 | II. Pars, Lateinisch-Deutsche Ausgabe Jeremias Wolff, Augsburg 1709 | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Berckheyde, Gerrit Adriaenszoon |
|
||
| * 1638 | † 1698 | ||
| De Grote Markt in Haarlem | |||
| 1693 | Musée Fabre Montpellier |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van der Heyden, Jan |
|
||
| * 1637 | † 1712 | ||
| Straat in Keulen met de onvoltooide dom | |||
| 1694 | Manchester Art Gallery Manchester |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Godijn, Abraham |
|
||
| * 1656 | † 1724 | ||
| Mitarbeiter: Bruder Isaac Godijn | |||
|
Apotheose des Hauses Habsburg Detail (Orden vom Goldenen Vlies) |
|||
| 1695 | Großer Saal Schloss Troja Praha |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Wang Hui |
|
||
| * 1632 | † 1717 | ||
| 王翬 (mit Assistenten) | |||
| Kaiserkanal mit den Städten Changzhou und Benniu Zhen (1689er-Inspektionsreise • Rolle 6) |
|||
| 1695 | The Papp Collection of Chinese Paintings Phoenix AZ |
||
| Werktyp: Tuschzeichnung (koloriert) |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Nickelen, Isaac |
|
||
| * 1632 | † 1703 | ||
| Interieur van de Sint-Bavokerk te Haarlem |
|||
| 1696 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Berckheyde, Gerrit Adriaenszoon |
|
||
| * 1638 | † 1698 | ||
| De Grote Markt in Haarlem | |||
| 1696 | Frans Hals Museum Haarlem |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Wittel, Gaspar |
|
||
| * 1653 | † 1736 | ||
| Piazza Navona, Roma |
|||
| 1699 | Museo Nacional Thyssen-Bornemisza Madrid |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Anonymus |
|
||
| Nordeuropa | |||
| Heilger Antonius mit Jesuskind Anamorphose mit Entzerrungsversuch |
|||
| 1700 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Anamorphose |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| CHINA |
|
||
| Coromandel-Paravent Qing-Dynastie |
|||
| 1700 | |||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van Nickelen, Isaac |
|
||
| * 1632 | † 1703 | ||
| unsicher! | |||
| Interieur van een kerk | |||
| 1700 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pozzo, Andrea |
|
||
| * 1642 | † 1709 | ||
| Taten und Apotheose des Herkules |
|||
| 1706 | Herkulessaal Gartenpalais Liechtenstein Wien |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Tonelli, Giuseppe |
|
||
| * 1668 | † 1732 | ||
| Figuren von Sebastiano Ricci (1659-1734) | |||
| Stemma dei Medici | |||
| 1707 | Anticamera del principe Ferdinando Palazzo Pitti Firenze |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Juvarra, Filippo |
|
||
| * 1678 | † 1736 | ||
| Loggia Dettaglio |
|||
| 1710 | Graphische Sammlung ETH Zürich |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mignocchi, Carlo Gaudenzio |
|
||
| * 1666 | † 1716 | ||
| Veduta di una cappella laterale, S. Francesco Saverio, Trento |
|||
| 1711 | Museo diocesano tridentino
Trento |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| van der Heyden, Jan |
|
||
| * 1637 | † 1712 | ||
| Rariteiten | |||
| 1712 | Szépmüvészeti Múzeum Budapest |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Ripa, Matteo |
|
||
| * 1682 | † 1746 | ||
| Itien iu ien chiang 天宇咸畅 Figura del Cielo perfettamente delettevole |
|||
| 1713 | Numero 18 delle «Trentasei vedute della residenza estiva di Jehol» |
||
| Werktyp: Kupferstich |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Ripa, Matteo |
|
||
| * 1682 | † 1746 | ||
| Sung go tsing iue 松鶴清越 Pino ed ucello bonissimo |
|||
| 1713 | Numero 07 delle «Trentasei vedute della residenza estiva di Jehol» |
||
| Werktyp: Kupferstich |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Asam, Cosmas Damian |
|
||
| * 1686 | † 1739 | ||
| Niederkunft des Heiligen Geistes | |||
| 1718 | Basilika St.Martin und St.Oswald Weingarten |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Asam, Cosmas Damian |
|
||
| * 1686 | † 1739 | ||
| Die Glorie des heiligen Benedikt | |||
| 1719 | Basilika St.Martin und St.Oswald Weingarten |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Füssli, Johann Melchior |
|
||
| * 1677 | † 1736 | ||
| «Burger Bücherey» in der Wasserkirche Zürich |
|||
| 1719 | Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Zürich | ||
| Werktyp: Stich |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Chardin, Jean-Baptiste |
|
||
| * 1699 | † 1779 | ||
| La partie de billard | |||
| 1723 | Musée Carnavalet Paris |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Wohnraum Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Ellys, John |
|
||
| * 1701 | † 1757 | ||
| |
|||
| The actress and dancer Hester Santlow Booth |
|||
| 1724 | V&A Storehouse London |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Galli da Bibiena, Ferdinando |
|
||
| * 1657 | † 1743 | ||
| «Scena per angolo» tav.48, parte III dei «DIREZIONI» |
|||
| 1725 | in: DIREZIONI Della Prospettiva Teorica ... Ed. 2 : Lelio dalla Volpe Bologna 1732 |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Bühnenbild |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Rysbrack, Pieter Andreas |
|
||
| * 1684 | † 1748 | ||
| Prospect of Tottenham Park Savernake Forest, Malborough, Wiltshire |
|||
| 1725 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Heineken, Paul |
|
||
| * 1680 | † 1746 | ||
| Fig. 88 des Lucidum prospectivæ speculum | |||
| 1727 | Verlag Jerem. Wolffs Seel. Erben, Augsburg | ||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Mensch Scheinarchitektur Trompe l’œil Erklärung Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Kleiner, Salomon |
|
||
| * 1703 | † 1761 | ||
| Treppenhaus im Schloss Pommersfelden Bamberg |
|||
| 1728 | Kupferstichfolge für den Kurfürsten Lothar Franz von Schönborn |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Anonymus M. |
|
||
| Der Schreiber des Appenzeller Kalenders |
|||
| 1729 | Bild auf Frontispiz von: «Alt und Neuer Appenzeller Schreib-Calender» des Johannes Tobler, Math. |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Mobiliar Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Nian Xiyao 年 希 堯 |
|
||
| * 1613 | † 1646 | ||
| Schattenkonstruktionen |
|||
| 1729 | in: Shixue jingyun 視 學 精 蘊 Peking |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Konstruktion |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Canal, Giovanni Antonio Canaletto |
|
||
| * 1697 | † 1768 | ||
| Piazza San Marco, Venezia | |||
| 1730 | Metropolitan Museum of Art New York |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Galli da Bibiena, Ferdinando |
|
||
| * 1657 | † 1743 | ||
| Volta illusionistica | |||
| 1730 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Rysbrack, Pieter Andreas |
|
||
| * 1684 | † 1748 | ||
| Chiswick House Gardens View of the Bagnio and Grand Allees |
|||
| 1730 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pannini, Giovanni Paolo |
|
||
| * 1691 | † 1765 | ||
| L’interno del Panteone |
|||
| 1732 | collezione privata | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Anderlini, Pietro |
|
||
| Coro della Badia Fiorentina | |||
| 1734 | Firenze | ||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: offener Fensterflügel Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Rappa, Giacomo |
|
||
| Volta del Coro | |||
| 1734 | Chiesa di Santa Maria Maddalena Alba / Cuneo |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Canal, Giovanni Antonio Canaletto |
|
||
| * 1697 | † 1768 | ||
| Piazza San Marco, Venezia | |||
| 1735 | Collezione privata | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hogarth, William |
|
||
| * 1697 | † 1764 | ||
|
The Young Heir Takes Possession Of The Miser’s Effects |
|||
| 1735 |
«A Rake’s Progress» Plate 1 Metropolitan Museum of Art New York |
||
| Werktyp: Druck |
|||
|
Stichwörter: Wohnhraum offene Türflügel Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Holzer, Johann Evangelist |
|
||
| * 1709 | † 1740 | ||
| Allegorie der Künste und Wissenschaften Entwurf für ein Deckenbild |
|||
| 1735 | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Castiglione, Giuseppe |
|
||
| * 1688 | † 1766 | ||
| 乾隆帝 – Kaiser Qianlong | |||
| 1736 | 故宫博物院 – Palastmuseum 北京 – Beijing |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Mobiliar Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Dallamano, Giuseppe |
|
||
| * 1679 | † 1758 | ||
| Cupola centrale | |||
| 1736 | Chiesa della Confraternitá della SS. Annunziata Busca / Cuneo |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Dallamano, Giuseppe |
|
||
| * 1679 | † 1758 | ||
| Volta del coro | |||
| 1736 | Chiesa della Confraternitá della SS. Annunziata Busca / Cuneo |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pannini, Giovanni Paolo |
|
||
| * 1691 | † 1765 | ||
| L’interno di San Pietro Roma |
|||
| 1738 | Collezione privata | ||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Papi, Domenico Maria |
|
||
| † 1756 | |||
|
collaboratore: il figlio Francesco Maria Papi |
|||
| Assunzione della Madonna Elementi architettonici |
|||
| 1739 | Soffitto della Sagrestia Certosa del Galluzzo Firenze |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: offener Fensterflügel Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Bellotto, Bernardo Canaletto |
|
||
| * 1721 | † 1780 | ||
| Canal Grande di Venezia | |||
| 1740 | Collezione privata | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Galli da Bibiena, Giuseppe |
|
||
| * 1696 | † 1757 | ||
| Kupferstecher: Johann Andreas Pfeffel | |||
| Entwurf für das Theatrum Sacrum Hofkapelle Wien |
|||
| 1740 | «Architetture e prospettive» Augsburg Faksimile: Gregg Press Limited 1964 |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Treppe Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Nidha Mal (Mughal India) |
|
||
| HINWEIS: grob und großzügig "restaurierte" Kopie |
|||
|
Nur Jahan mit Dienerin auf der Terrasse |
|||
| 1740 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft Wolken |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Okumura Masanobu (奥村政信) |
|
||
| * 1686 | † 1764 | ||
| Okumura Shinmyo | |||
| Sommerfrische bei der Ryōgoku Brücke | |||
| 1741 | Kobe City Museum Kobe |
||
| Werktyp: Holzschnitt (hand-koloriert) |
|||
| Stichwörter: Wohnraum |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Okumura Masanobu (奥村政信) |
|
||
| * 1686 | † 1764 | ||
| Okumura Shinmyo | |||
| Shibai Ukie (das Kabuki-Theater der Familie Ichimura) |
|||
| 1742 | Kobe City Museum Kobe |
||
| Werktyp: Holzschnitt (hand-koloriert) |
|||
| Stichwörter: Wohnraum |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Canal, Giovanni Antonio Canaletto |
|
||
| * 1697 | † 1768 | ||
| Piazza San Marco, Venezia | |||
| 1743 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Piranesi, Giovanni Battista |
|
||
| * 1720 | † 1778 | ||
| Gruppo di Scale | |||
| 1743 | «Prima Parte di Architetture, e Prospettive» Fratelli Pagliari, Roma |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Fantasiearchitektur Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mengozzi, Girolamo |
|
||
| * 1688 | † 1766 | ||
| Figuren: Tiepolo, Giovanni Battista | |||
| Affresco della navata di Santa Maria di Nazareth, Venezia, trasferito su tela |
|||
| 1744 | Gallerie dell’Accademia Venezia |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Pannini, Giovanni Paolo |
|
||
| * 1691 | † 1765 | ||
| L’interno di San Pietro Roma | |||
| 1745 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Canal, Giovanni Antonio Canaletto |
|
||
| * 1697 | † 1768 | ||
| London seen through an Arch of the Westminster Bridge |
|||
| 1747 | Collection of the Duke of Northumberland United Kingdom |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Stadt |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mengozzi, Girolamo |
|
||
| * 1688 | † 1766 | ||
| Figuren: Tiepolo, Giovanni Battista | |||
| Bellerofonte su Pegaso | |||
| 1747 | Salone del Palazzo Labia Venezia |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Tiepolo, Giovanni Battista |
|
||
| * 1696 | † 1770 | ||
| nur Figuren! Rest von Girolamo Mengozzi |
|||
| Bellerofonte su Pegaso | |||
| 1747 | Ca’ Labia Venezia |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Göz, Gottfried Bernhard |
|
||
| * 1708 | † 1774 | ||
| Verherrlichung der Muttergottes Deckengemälde |
|||
| 1748 | Basilika Unserer Lieben Frau in der Birnau Uhldingen-Mühlhofen |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Mughal | |||
| Umdat al-Mulk, Amir Khan, Nawab of Allahbad
sitzt rauchend auf seiner Terrasse |
|||
| 1748 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Wolken |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| CHINA |
|
||
| Tapeten Qing-Dynastie |
|||
| 1750 | |||
| Werktyp: Zeichnung (koloriert) |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| CHINA bzw. JAPAN |
|
||
| «Geschichte vom Westflügel» (Xi Xiang Ji 西廂記) |
|||
| 1750 | Bartholet-collectie Amsterdam |
||
| Werktyp: Illustration (einer Liebeskomödie) |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Füssli, Johann Caspar |
|
||
| * 1706 | † 1782 | ||
| Trompe-l’œil | |||
| 1750 |
The State Hermitage Museum Saint Petersburg Государственный Эрмитаж Санкт-Петербург |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Trompe-l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Gainsborough, Thomas |
|
||
| * 1727 | † 1788 | ||
| Landscape with a Distant View of Cornard Village |
|||
| 1750 | National Gallery of Scottland Edinburgh |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Galli da Bibiena, Carlo |
|
||
| * 1728 | † 1787 | ||
| Rekonstruktion! | |||
| Bünenbild zur Oper «Ezio» von J. A. Hasse |
|||
| 1750 | Markgräfliches Opernhaus Bayreuth |
||
| Werktyp: Bühnenbild |
|||
| Stichwörter: Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Punjab, Guler Schule | |||
| Eine Dame lauscht der Musik | |||
| 1750 | British Museum London |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Mobiliar |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Anonymus am Hofe in Udaipur | |||
| Rajasthan-Stil | |||
| Fahrt zum Palast im Picholasee von Jagat Singh II. (Maharana of Udaipur 1734-51) |
|||
| 1750 | Rietberg Museum Zürich |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Mengozzi, Girolamo |
|
||
| * 1688 | † 1766 | ||
| Figuren: Tiepolo, Giovanni Battista | |||
| Banchetto di Cleopatra | |||
| 1750 | Salone del Palazzo Labia Venezia |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Scheinarchitektur Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Tiepolo, Giovanni Battista |
|
||
| * 1696 | † 1770 | ||
| Afrika, Asien und Amerika huldigen der Europa | |||
| 1750 | Fresko im Treppenhaus der Fürstbischöflichen Residenz Würzburg |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Trompe l’œil |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Canal, Giovanni Antonio Canaletto |
|
||
| * 1697 | † 1768 | ||
| Westminster Abbey An interior view of the Henry VII Chapel |
|||
| 1753 | Private Collection | ||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Kircheninneres Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Hogarth, William |
|
||
| * 1697 | † 1764 | ||
| Perspective Absurdities Frontispiece |
|||
| 1754 | in: Josuah Kirby, Dr. Brook Taylor’s method of perspective made easy, Ipswich |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| zStichwörter:z | |||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Canal, Giovanni Antonio Canaletto |
|
||
| * 1697 | † 1768 | ||
| Campo San Giacomo di Rialto, Venezia | |||
| 1755 | Collezione privata | ||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Galli da Bibiena, Carlo |
|
||
| * 1728 | † 1787 | ||
| L’interno di una galleria | |||
| 1755 | The Morgan Library & Museum New York |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Piranesi, Giovanni Battista |
|
||
| * 1720 | † 1778 | ||
| Le Antichità Romane Frontespizio II |
|||
| 1756 | Biblioteca Braidense Milano |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Piranesi, Giovanni Battista |
|
||
| * 1720 | † 1778 | ||
| Le Antichità Romane L’interiore del Panteone |
|||
| 1756 | Biblioteca Braidense Milano |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Tiepolo, Giovanni Battista |
|
||
| * 1696 | † 1770 | ||
| Sacrificio di Ifigenia | |||
| 1757 | Villa Valmarana Vicenza |
||
| Werktyp: Wand-Decke-Boden |
|||
| Stichwörter: Pavimento Soffitto |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Bellotto, Bernardo Canaletto |
|
||
| * 1721 | † 1780 | ||
| Wien, vom Belvedere aus gesehen | |||
| 1760 | Kunsthistorisches Museum Wien |
||
| Werktyp: Gemälde |
|||
| Stichwörter: Straße Stadt Landschaft |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Canal, Giovanni Antonio Canaletto |
|
||
| * 1697 | † 1768 | ||
| Corte Veneziano alle Procurazie Nuove | |||
| 1760 | National Gallery of Art Washington DC |
||
| Werktyp: Zeichnung |
|||
| Stichwörter: Platz |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Hyderabad | |||
| Zwei Raginis ein Ragmala-Bild (zu einer indischen Tonart) |
|||
| 1760 | Privatbesitz | ||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| INDIEN |
|
||
| Rajput | |||
| Gunakari Ragini ein Ragmala-Bild (zu einer indischen Tonart) |
|||
| 1760 | Museum of Fine Arts Boston |
||
| Werktyp: Illustration |
|||
| Stichwörter: Pavimento |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Piranesi, Giovanni Battista |
|
||
| * 1720 | † 1778 | ||
| Carceri d’Invenzione Frontespizio |
|||
| 1760 | Seconda Edizione | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Piranesi, Giovanni Battista |
|
||
| * 1720 | † 1778 | ||
| Carceri d’Invenzione Incisione Numero III |
|||
| 1760 | Seconda Edizione | ||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Fantasiearchitektur Treppe |
|||
| vorheriges Bild |
nächstes Bild |
||
| Seitenanfang |
| Piranesi, Giovanni Battista |
|
||
| * 1720 | † 1778 | ||
| Vedute di Roma Veduta interna dell’Atrio del Portico di Ottavia |
|||
| 1760 | Metropolitan Museum of Art New York |
||
| Werktyp: Druck |
|||
| Stichwörter: Straße |
|||
| vorheriges Bild | |||
| Seitenanfang | 1761 bis 1847 |