HOME


   
 
DANCE
 
zur Startseite der Filmchronik
 
  BEMERKENSWERTE
FILME
AUS DEM JAHRE
1942
 
Saludos Amigos
 
 
 
TRENNER
TRENNER
TRENNER
TRENNER
 
 
Saludos Amigos ist ein typischer Disney-Film: da ein bisschen Belehrung, dort ein bisschen Unterhaltung. In die Lektion über Südamerika sind vier sehr schöne Trickfilme eingebaut. Sie zeigen Donald Duck am Titicaca-See, das Postflugzeugkind Pedro, Goofy als Gaucho, und dann noch Donald Duck und José Carioca in Aquarela do Brasil. Der vom «Office of Inter-American Affairs» subventionierte Film sollte während des Zweiten Weltkrieges für die guten Beziehungen zu Südamerika werben.
 
Als Erscheinungsjahr für Saludos Amigos wird meist 1943 (Kinostart in den USA am 6. Februar 1943) angegeben. Der Film wurde aber schon 1942 in Südamerika gezeigt.
 
Die im Jahr 2000 erschienenen Video- und DVD-Versionen sind zensuriert. Am Anfang von El Gaucho Goofy wurde eine Szene, in der Goofy raucht, neu bearbeitet. Einige Bilder wurden rausgenommen. Hier zwei davon aus der Originalfassung:
 
BILD
 
   
BILD
 
TRENNER
 
 
Produktionsgesellschaft:
Walt Disney Productions
 
Produktionsleitung: Norman Ferguson
und für die Teilsequenzen:
Wilfred Jackson, Jack Kinney,
Ham Luske, Bill Roberts
 
Produzent: Walt Disney
 
Drehbücher:
Homer Brightman, Ralph Wright, Roy Williams,
Harry Reeves, Dick Huemer, Joe Grant
 
Musik: Ed Plumb, Paul Smith,
Ary Barroso (Aquarela do Brasil)
 
Herkunftsland: USA
 
Genre: Dokumentarfilm, Trickfilm
 
Farbfilm
 
Laufzeit: 42 Minuten
 
 
BILD
 
 
BILD

 
TRENNER

Stimmen
 
Rollen:
 
Pinto Colvig Goofy
Walt Disney Walt Disney
Frank Graham Narrator
Clarence Nash Donald Duck
José Oliviera José Carrioca
Fred Shields Narrator
  Boy with Flute
  Llama
  Condor
  Horse
  Ostrich
  Pedro
  Mama Plane
  Papa plane
  Signal Tower

TRENNER


Lake Titicaca zeigt, wie sich Donald Duck an die Höhenluft und die abrupten Windwechsel gewöhnen muss. Donald wird zum Flöte spielenden Lamabändiger ausgebildet. Wenn er dann zusammen mit dem Lama eine baufällige Hängebrücke passiert, ist das atemberaubend. Das Lama schafft es auf die andere Talseite. Donald stürzt ab, mitten in einen Keramikladen.
 
BILD
 
 
BILD
 
 
BILD
 
BILD
 
• • •
Pedro ist das Kind von zwei Postflugzeugen. Da Papa erkältet ist, muss Pedro den Postdienst über die gefährlichen Anden nach Mendoza übernehmen. Nach abenteuerlichem Flug findet er glücklich zurück zum heimatlichen Flugplatz.
 
BILD
 
 
BILD
 
 
BILD
 
BILD
 
• • •
El Gaucho Goofy führt die populäre Serie der How To ... Cartoons weiter. Goofy demonstriert hier das Reiten und Tanzen im Pampas-Stil und den Gebrauch der «Bola».
 
BILD
 
BILD
 
• • •
In Aquarela do Brasil macht Donald Duck die Bekanntschaft mit José Carioca. Der zeigt ihm, wie Samba getanzt wird, und was Brasilianer trinken. Ein Meisterstück des Zeichentricks, in dem die Szenerie fortlaufend nach Art der Aquarellmalerei entsteht.
 
BILD
 
 
BILD
 
 
BILD
 
 
BILD
 
 

TRENNER
TRENNER
TRENNER
TRENNER  
 
 
zum Seitenkopf