HOME
TORUS PERSPEKTIVE
 
 
Geschichte  ·  Wegmarken
 
 

zurück zur Perspektive-Hauptseite

Mit den – rechts angelegten – farbigen Balkenklammern wird versucht, ein paar
wenige Kunstwerke einzuordnen in verschiedene Epochen der Kunstgeschichte.


             
ca. –1500     Ägypten Tiefenwirkung in Zeichnungen und Reliefs durch Verdecken
ca. – 753     Roma Gründung Roms
ca. – 700     Toscana Etruskische Gräber in Vetulonia
ca. – 550     Korinth Malerei auf Holztäfelchen
ca. – 530     Kroton Pythagoras unterrichtet
ca. – 500     Athen erste Bühnenbilder, Skenographie
ca. – 500     Athen Kimon von Kleonai soll – laut Plinius dem Ältern – das Schrägbild samt den zugehörigen Verkürzungen (ΚΑΤΑΓΡΑΦΑ) erfunden haben
ca. – 440     Athen Anaxagoras soll – laut Vitruv – über Sehstrahlen, Bühnenmalerei, Tiefenwirkung und Bildebene geschrieben haben
ca. – 440     Griechenland perspektivische Details auf Vasen
ca. – 400     Abdera
  (Thrakien)
Demokrit soll – laut Vitruv – über Sehstrahlen, Bühnenmalerei, Tiefenwirkung und Bildebene geschrieben haben
ca. – 400     Athen Zeuxis und Parrhasios sollen sich – laut Plinius dem Ältern – einen Wettstreit über die Perfektion der Täuschung geliefert haben
– 399     Athen Tod des Sokrates
– 387     Athen Platon gründet seine Akademie
– 302     Athen Zenon gründet die stoische Schule
ca. – 300     Alexandria Euklid «ΟΠΤΙΚΗ», über Sehstrahl und Sehkegel
– 212     Syrakus Tod des Archimedes
ca. – 150     Insel Pharos Septuaginta (griechische Fassung des Alten Testaments)
• • •   Römische Antike: Erster Stil (Mauerwerkstil)
ca. – 100     Pompei Casa di Sallusto
– 59     Gallien Bellum Gallicum  (Beginn)
 • • •   Römische Antike: Zweiter Stil (Architekturstil)   
ca. – 50     Boscoreale illusionistische Malerei von Architekturen,
beeinflusst durch griechische Skenographie
– 44     Roma Ermordung Cäsars
ca. – 38     Roma Villa Farnesina und Palatin (Raum der Masken)
ca. – 35     Pompei illusionistische Malerei von Architekturen
– 27     Roma Pantheon (Baubeginn unter Agrippa)
 • • •   Römische Antike: Dritter Stil (Ornamentaler Stil)
– 12     Roma Vitruv «De Architectura», Einführung des Fluchtpunktes
ca. – 10     Boscoreale Villa di Aprippa Postumo
– 3     Roma Ovid «Metamorphoses»
64     Roma Brand Roms
 • • •   Römische Antike: Vierter Stil   
ca. 67     Pompei Villa dei Vetti (Restauration nach dem Erdbeben von 63)
70     Jerusalem Zerstörung Jerusalems
ca. 77     Roma G. Plinius Secundus «Naturalis Historia»
mit Anmerkungen zu Malerei und Malern im Buch XXXV
79     Pompei Untergang (Ausbruch des Vesuvs, Tod des G. Plinius Secundus)
ca. 140     Alexandria Ptolemæus «Optica», u. a. zur Reflexion des Sehstrahls
ca. 140     Alexandria Ptolemæus «Geographia», Projektion von Kugelfläche auf Ebene
173     Roma Reiterstatue des Mark Aurel auf dem Kapitol
ca. 175     Roma Galen «De Usu Partium», zur Physiologie des Auges
ca. 244     Roma Plotin lehrt in Rom
 • • •   spätantike, frühchristliche, byzantinische Kunst   
ca. 250     Syrien Synagoge in Dura Europos
ca. 285     Sizilien Villa del Casale bei Piazza Armerina (Mosaiken)
313     Milano Toleranzedikt zur Duldung des Christentums
ca. 315     Roma Lateran-Basilika
ca. 350     Balkan Wulfilas Übersetzung der Bibel ins Gotische
391     Roma unter Theodosius wird das Christentum zur Staatsreligion
ca. 400     Roma Kirche Santa Sabina
ca. 436     Roma Triumphbogenmosaik in Santa Maria Maggiore
ca. 528     Ravenna Kirche San Vitale (Mosaiken)
ca. 550     Calabria Evangelienbuch aus Rossano
ca. 690     England Book of Lindisfarne
• • •  Karolingische Renaissance   
ca. 800     Müstair Fresken in der Klosterkirche St. Johann
ca. 800     Schottland Book of Kells
814     Regensburg Figurengedicht «De Laudibus Sanctæ Crucis» des Hrabanus Maurus
ca. 1020     Kairo Alhazen «Perspectiva», ein Sammel- und Standardwerk zur Optik
1120     Zillis Decke in St.Martin
ca. 1140     Salzburg romanische Fresken im Nonnbergkloster
 • • •  Rinascita (prima età)   
1262     Oxford Roger Bacon «Opus Majus», Teil zur Optik
1269     Cambridge Witelo «Perspectiva»
ca. 1298     Assisi Cimabue und Giotto malen zusammen Fresken in San Francesco
ca. 1300     Roma Giotto: Mosaik in der Vorhalle von San Pietro
1304     Verona Dante «De vulgari eloquentia»
1309     Avignon Päpste gehen ins Exil bis 1377
ca. 1310     Siena Duccio di Buonisegna malt die Maestà im Dom
ca. 1313     Padua Giotto malt die Fresken in der Cappella degli Scrovegni
ca. 1315     Lucca Dante «Divina Comedia»,
Erwähnung von Giotto und Cimabue (Purgatorio - Canto XI)
ca. 1315     Siena Simone Martini malt die Maestà im Palazzo Publico
ca. 1316     Assisi Simone Martini malt Fresken in der Unterkirche von San Francesco
ca. 1320     Siena Votivtafel in Sant’Agostino von Simone Martini
ca. 1335     Daddi «Annunciazione»
ca. 1339     Avignon Simone Martini malt die Laura-Miniatur für Petrarca,
der ihm als Dank zwei Sonette widmet
ca. 1339     Siena Ambrogio und Pietro Lorenzetti malen Fresken im Palazzo Publico
ca. 1342     Siena Pietro Lorenzetti «Nascità della Vergine»
1347     Roma Petrarca wird als «poeta laureata» mit Lorbeer bekränzt.
1351     Firenze Boccaccio «Decamerone»,
Passage über Giotto (Sesta Giornata - Novella Quinta)
ca. 1366     Petrarca «Canzoniere», LXXVII, zu Simone Martini
1383     Hamburg Bertram von Minden: Hauptaltar von Sankt Petri
ca. 1390     Parma Biagio Pelacani da Parma «Quæstiones Perspectivæ»,
ein populäres Sammel- und Standardwerk zur Optik
 • • •  Spätgotik   
ca. 1400     Firenze Wiederentdeckung von Ptolemæus’ «Geographia»
 • • •  Frührenaissance · Rinascita (seconda età)   
ca. 1415     Roma Wiederentdeckung eines Manuskripts von Vitruvs «De Architectura»
durch den päpstlichen Sekretär Poggio
ca. 1420     Firenze Filippo Brunelleschi: erste perspektivische Konstruktion
ca. 1420     Tournai Robert Campin «L’Annonciation», Triptyque de l’Annonciation
1421     Firenze Filippo Brunelleschi: San Lorenzo
1423     Firenze Gentile da Fabriano «Presentazione al tempio»
1424     Firenze Toscanelli – ein Freund Brunelleschis – kehrt nach Florenz zurück
1425     Dijon van Eyck «Madonna in de kerk»
1425     Firenze Filippo Brunelleschi: Bild-Spiegel-Experiment vom Florenzer Baptisterium (beschrieben in Manetti «Vita di Filippo die Ser Brunellesco»)
ca. 1425     Firenze Brunelleschi: Kuppel für den Dom Santa Maria del Fiore
ca. 1426     Firenze Masaccio und Masolino malen Fresken in der Brancacci-Kapelle
ca. 1428     Firenze Masaccios Trinità in Santa Maria Novella
ca. 1429     Roma Masolino malt Fresken in der Cappella di S. Catarina von San Clemente
ca. 1434     Firenze Fra Angelico malt in San Marco
1434     Brügge Jan van Eyck «Giovanni Arnolfini en zijn vrouw»
ca. 1435     Castiglione Olona Masolino di Panicale: Fresken im Battisterio presso la Collegiata
1435     Firenze Leon Battista Alberti kehrt aus dem Exil zurück nach Florenz
1435     Dijon Jan van Eyck «Die Madonna des Kanzlers Rolin»
1435     Firenze Ucello: Studio per un Mazzocchio
ca. 1436     Firenze Leon Battista Alberti «De Pictura», erste erhaltene Aufzeichnung einer Konstruktion zur linearen Perspektive («construzione legittima»)
1436     Firenze Paolo Uccello: Monumento equestre a Giovanni Acuto
1437     Firenze Lorenzo Ghiberti: Porta Paradiso, Battisterio
1437     Firenze Cennino Cennini «Il libro dell’arte» Passage über Giotto
ca. 1440     Firenze Filippo Lippi «Madonna con Bambino e S. Giovannino»
ca. 1441     Venezia Jacopo Bellini: Pariser Skizzenbuch
ca. 1445     Basel Konrad Witz «Verkündigung»
ca. 1447     Firenze Domenico Veneziano: Pala di S. Lucia de’ Magnoli
ca. 1448     Firenze Andrea del Castagno: Affreschi die Santa Apollonia
1449     Brügge Christus Petrus «Sint Eligius in zijn werkplaats»
1450     Mainz Gutenberg erfindet den Buchdruck
ca. 1451     Roma Palazzo Venezia
1453     Konstantinopel Eroberung durch die Türken
ca. 1456     Urbino Piero della Francesca «Flagellazione»
1458     Lodi Der Frieden von Lodi
ca. 1458     Tours Jean Fouquet «Arrivé de l’empereur Charles IV à Saint-Denis»
1460     Basel Gründung der Universität
1460     Mantua Mantegna wird an den Hof von Ludovico Gonzaga berufen
ca. 1460     Venezia Jacopo Bellini: Londoner Skizzenbuch
ca. 1462     Milano Antonio Averlino (Filarete) «Trattato di architettura»
ca. 1467     Urbino Antonio Galli «Canzoniere» (über Cimabie, Giotto, Fabriano, Pisanello)
1468     Spoleto Filippo Lippi «Storie della Vergine»
1470     Mantua Leon Battista Alberti: Basilica di Sant’Andrea
ca. 1471     Venezia Giovanni Bellini «Incoronazione della Vergine»
ca. 1474     Messina Antonello da Messina «San Gerolamo nello studio»
ca. 1476     Venezia Antonello da Messina «San Sebastiano»
ca. 1480     Firenze Piero della Francesca «De Prospectiva Pingendi»
1480     ’s-Hertogenbosch Hieronymus Bosch «Die sieben Todsünden»
1480     Urbino Giovanni Santi «Cronaca rimata»
1481     Firenze Landino «Comento sopra la Comedia di Dante Aligheri»
ca. 1481     Roma Perugino «Consegna delle chiavi a Pietro»
ca. 1483     Roma Palazzo della Cancelleria
ca. 1485     Europa 110 Druckereien
ca. 1485     Firenze Manetti «Vita di Filippo di Ser Brunellesco»
1486     Portugal Diaz umsegelt das Kap der Guten Hoffnung
1486     Ascoli Carlo Crivelli «Annunciazione con Sant’Emidio»
ca. 1487     Firenze Botticelli «Madonna col Bambino con quattro angeli e sei santi»,
Altarbild aus der Kirche Santa Barbara
ca. 1490     Firenze Botticelli «Annunciazione», für die Kirche des Klosters Cestello in Pinti
1491     Spanien Eroberung von Granada
durch die «Reyes Católicos» Ferdinand und Isabella
1492     Spanien Kolumbus landet in «Westindien»
1493     Deutschland Dürer «Selbstbildnis»
1494     Firenze Savonarola übernimmt die Regierung
ca. 1495     Firenze Botticelli «Sant’Agostino nello studio»
1495     Firenze Bildnis des Luca Paciuolo
ca. 1497     Milano Leonardo da Vinci «L’ultima cena»
1497     Roma Savonarola wird durch Papst Alexander VI. exkommuniziert
1498     Portugal Vasco da Gama erreicht auf dem Seeweg Indien
1499     Schweiz Loslösung vom Deutschen Reich
 • • •  Hochrenaissance · Rinascita (terza età)
ca. 1500     Milano Leonardo da Vinci «Libro di pittura»
1501     Mantua Mantegna «Cristo in scurto»
1504     Castelfranco Giorgione «Madonna di Castelfranco»
1504     Perugia Raffaello «Sposalizio della Vergine»
ca. 1505     Siena Pinturicchio (Bernardino di Betto) malt in Siena
«La Vita die Enea Silvio Piccolomini»
1505     Lothringen Jean Pélerin (Viator) «De artificiali Perspectiva»
(erste Publikation der École Vosgien à Saint-Dié-des-Vosges)
1506     Roma Neubau von San Pietro unter Bramante
1507     Bologna Dürer lernt die italienische Konstruktion der Perspektive
(vermutlich von Luca Paciuolo)
1507     Venezia Luca Paciuolo: Herausgabe seiner Schrift «De divina proportione»
ca. 1508     Roma Raffaello: Fresken für die Stanza della Segnatura
in der Bibliothek von Julius II.
1510     Bologna Ferro löst kubische Gleichungen
1513     Schweiz Bauernkriege
1513     Firenze Machiavelli «Il Principe»
1514     Roma Tod von Bramante,
Raffaello Sanzio wird neuer Direktor der Fabbrica di San Pietro
1514     Nürnberg Dürer «Hieronymus im Gehäuse»
1515     Roma Leonardo da Vinci: «Mappa Mundi» mit «America»
1517     Wittenberg Luthers Thesen
1518     Roma Baldassare Peruzzi: Fresken in der Villa Farnesina
1518     Zürich Zwingli predigt in Zürich
1519     Aachen Karl V. wird Deutscher König und Römischer Kaiser
1520     Basel Holbein der Jüngere: Entwurf für Fassadenmalerei am Haus zum Tanz
1525     Nürnberg Albrecht Dürer «Underweysung der Messung»
1529     Wien Belagerung durch die Türken
1529     Bologna Barozzi da Vignola «Regole degli cinque ordini di architettura»
1530     Bologna Karl V. wird Kaiser
1532     Lyon Rabelais «Pantagruel»
1533     Hans Holbein «Die Gesandten»
1534     Lyon Rabelais «Gargantua»
 • • •  Manierismus   
1536     Augsburg Paracelsus «Große Wundartzney»
ca. 1538     Roma Michelangelo malt in der Sixtinischen Kapelle.
ca. 1540     Paris Serlio «Il secondo libro dell’architettura»
1542     Nürnberg Erhard Schön «Unterweysung der Proportion und Stellung der Bossen»
1542     Roma Die Inquisition wird als oberste Gerichtsinstanz eingesetzt.
1543     Nürnberg Kopernikus «De Revolutionibus»
ca. 1545     Roma Michelangelo: Neugestaltung des Kapitolhügels
1545     Paris Sebastiano Serlio «Trattato sopra le Scene»
1545     Trient Eröffnung des Konzils, Beginn der Gegenreformation
ca. 1546     Roma Giorgio Vasari malt Fresken im Palazzo della Cancelleria
1547     Roma Michelangelo wird Baudirektor von San Pietro
1550     Firenze Giorgio Vasari «Vite» (Edizione Torrentiniana)
1550     Sachsen Adam Riese: Rechenbuch
ca. 1551     Vicenza Andrea Palladio: Palazzo Chiericati
1553     England Maria I. – die «katholische» – wird Königin
1557     Maser / Treviso Veronese malt Fresken in der Villa Barbaro
1558     Napoli Della Porta «Magia Naturalis»,
erwähnt eine Camera Obscura mit Sammellinse
1558     England Elisabeth I. wird Königin
1560     Antwerpen Vredeman de Vries «Scenographiæ sive Perspectivæ»
ca. 1560     Firenze Vasari: Uffizi
1560     Paris Jean Cousin «Livre de la perspective»
ca. 1560     Roma Barozzi da Vignola: Palazzo Farnese in Caprarola
ca. 1566     Augsburg Lorentz Stöer «Geometria et Perspectiva»
 • • •  Frühbarock   
ca. 1568     Roma Barozzi da Vignola: Il Gesù (Baubeginn)
1569     Firenze Cosimo I. wird Großherzog der Toscana
1569     Duisburg Gerhard Kremer («Mercator»): Weltkarte in Mercatorprojektion
1570     Venezia Palladio «I quattro libri dell’architettura»
ca. 1570     Wolfenbüttel Jamnitzer «Perspectiva corporum regularium»
1571     Lepanto Seeschlacht, Sieg der Spanier gegen die Türken
1572     Landskrona Tycho Brahe entdeckt auf Insel Hven die Nova Cassiopeia
1573     Roma Della Porta: Fassade von «Il Gesù» (Baubeginn)
1576     Regensburg Rudolf II. wird Kaiser
1579     Paris Vieta: «Canon mathematicus»
ca. 1580     Vicenza Vincenzo Scamozzi: Quinte prospettiche di Tebe per «Edipo Re»
(Teatro Olimpico di Andrea Palladio)
1581     Firenze Vicenzo Galilei: Dialoge über alte und moderne Musik
1582     Roma Einführung des Gregorianischen Kalenders
1583     Roma Barozzi da Vignola «Le Due Regole della Prospettiva Pratica»
1588     Atlantik Untergang der spanischen Armada
1590     Paris Belagerung durch Heinrich IV., Entsetzung durch Alessandro Farnese
1596     Graz Kepler «Mysterium Cosmographicum»
ca. 1597     London William Shakespeare «Der Kaufmann von Venedig»
1600     Pesaro Ubaldo del Monte «Perspectivæ libri sex»
1600     Roma Giordano Bruno wird als Ketzer verbrannt
1600     Roma Federico Zuccari «Volta della Sala di Ganimede», Casa Zuccari
1604     Leyden Vredeman de Fries «Perspective dat is, ...»
1605     Leyden Simon Stevin «Perspective dat is, ...»
1605     Mantua Uraufführung von Monteverdis «Orfeo»
1610     Firenze Galileo Galilei «Sidereus Nuncius»
1612     Ansbach Simon Marius: «Wieder-» Entdeckung des Andromedanebels
1613     Antwerpen François d’Aguillon «Opticorum Libri Sex ...»,
worin erstmals der Begriff «stereoskopisch» auftaucht
1614     London William Harvey entdeckt die Blutzirkulation
1616     Roma Lehrverbot für Galileo Galilei
1618     Prag Zweiter Prager Fenstersturz, Beginn des Dreißigjährigen Krieges
 • • •  Hochbarock   
1636     Paris Girard Desargues «Méthode universelle de mettre en perspective ...»
1636     Utrecht Saenredams erste Kirchenbilder
1638     Paris Nicéron «La perspective curieuse»
1638     Roma Francesco Borromini: Kolonnaden im Palazzo Spada
1642     Paris Jean-François Nicéron «Thaumaturgus opticus»
1648     Paris Poussin «La Sainte Famille sur l’Escalier»
1648     Paris Abraham Bosse «Manière universelle de Mr. Desargues pour pratiquer
la perspective par petit-pied comme le geométral»
1648     Münster i. Westf. Westfälischer Friede, Ende des Dreißigjährigen Krieges
ca. 1650     Roma Bernini «Fontana dei Fiumi»
1654     Annecy Nicolas Battaz «Abbréviations des plus difficiles opérations de la perspective pratique», Einführung von Gesichts- und Distanzkreis
1678     Rotterdam Samuel van Hoogstraten
«Inleyding tot de Hooge Schoole der Schilderkonst«
 • • •  Spätbarock   
1683     Nordamerika William Penn gründet Philadelphia als Hauptstadt von Pennsylvania
1683     Bologna Giulio Troili «Paradossi per praticare la prospettiva senza saperla»
1685     Roma Andrea Pozzo: Kuppelfresken in Sant’Ignazio
1692     Roma Andrea Pozzo «Perspectiva Pictorum et Architectorum»
1695     Belagerung Wiens durch die Türken
1707     Gravesande «Essai der Perspective ...»,
Vereinfachung der Perspektivkonstruktionen
1715     London Taylor «Linear perspective»
1719     Weingarten Cosmas Damian Asam: Basilika St.Martin und St.Oswald
1727     Augsburg Heineken «Lucidum perspectivæ speculum «
• • •  Klassizismus
1750     Würzburg Tiepolo: Treppenhaus der Fürstbischöflichen Residenz
1759     Zürich Lambert «Die freye Perspektive, oder Anweisung jeden perspektivischen Aufriss von freyen Stücken und ohne Grundriss zu verfertigen»,
darin vorgestellt: das Zeichengerät «Perspektograph»
1760     Piranesi «Carceri d’Invenzione»
1789     Paris Sturm auf die Bastille
1790     Edinburgh Robert Barker «Panorama of Edinburgh»
1795     London George Adams «Geometrical and graphical essays»
 • • •  Romantik
1802      Caspar David Friedrich: Selbstporträt mit Mütze und Visierklappe
1812     Russland Napoleons Russlandfeldzug
1815     Wien Abschluss des Wiener Kongresses
1824     Berlin Johann Erdmann Hummel «Die freie Perspektive ...»
1827     Paris Thibault «Application de la perspective linéaire aux arts du dessin»
 • • •  Biedermeier
1837     Spitzweg «Der arme Poet»
1838     London Charles Wheatstone: Erstes Spiegel-Stereoskop
1848     London Kommunistisches Manifest
1848     Europa Februar und März: Revolutionen
1853     London John Ruskin «The Stones of Venice»
1853     Leipzig Wilhelm Rollmann: Anaglyphenverfahren auf hellem Grund
1858     Paris Charles d’Almeida: Anaglyphenverfahren auf dunklem Grund
1859     London John Ruskin «The Elements of Perspective»
1860     London John Ruskin «Modern Painters»
 • • •  Neoklassizismus
1868     Bruxelles Alma-Tadema «A Roman Art Lover»
1875     Stuttgart Guido Hauck «Die subjektive Perspektive»
• • •  Expressionismus
1895     Berlin Munch «Geschrei»
 • • •  Post-Impressionismus
1903     Aix-en-Provence Cézanne «Virage»
1913     Berlin Guido J. Kern «Die Anfänge der zentralperspektivischen Konstruktion»
1915     Leipzig Erwin Panovsky «Das Perspektivische Verfahren Leone Battista Albertis»
 • • •  Pittura metafisica   • • •  Surrealismus
1918     Ferrara de Chirico «Muse inquietanti»
1927     Berlin Erwin Panovsky «Die Perspektive als ’symbolische Form’»
• • •  Rationalismus
1928     Weimar Klee «Stadtperspective»
1935     Cadaqués Dalí «Femme à Tête de roses»
1935     Bruxelles Magritte «La condition humaine»
 • • •  Neue Sachlichkeit
1940     New York Hopper «Gas»
1947     Stuttgart Jean Gebser «Ursprung und Gegenwart»
1953     Tübingen Bernhard Schweitzer «Vom Sinn der Perspektive»
1959     London J. Ruskin «The elements of perspective arranged for the use of schools»
1960     Princeton Ernst Hans Gombrich «Art and Illusion»
• • •  Pop Art
1963     New York Wesselmann «Bathtub»
1968     Paris Albert Flocon «La perspective curvilingne»
1970     Cambridge M. H. L. Pirenne «Optics, Paintings & Photography»
1972     Oxford Michael Baxandall «Painting and Experience in 15th Century Italy»
1975     New York S. Y. Edgerton «The Renaissance Rediscovery of Linear Perspective»
1979     Frankfurt a. M. Erwin Panovsky «Die Renaissancen der europäischen Kunst»
1983     London Lawrence Wright «Perspective in Perspective»
1985     Frankfurt a. M. J. G. Abels «Erkenntnis der Bilder»
1990     New Haven Martin Kemp «The Science of Art : Optical Themes in Westren Art from Brunelleschi to Seurat»
1999     Zürich Architron Computer-Simulation «Sankt-Jakob-Stadion»
2005     Bregenz Janet Cardiff «The Secret Hotel« im KUB